Managerbund- Kooperationsprojekte in der Ausbildung und Jugendförderung


Immer wieder kooperieren Firmen des Managerbund Reutlingen e. V. im Bereich der Weiterbildung. Aktuell wurde bei einem Kooperationsprojekt zweier Mitglieder das Projektziel, die gemeinsame Weiterbildung und das soziale Engagement der Unternehmen zu fördern, verfolgt. Erneut wurde die langjährige Kooperation zwischen den beiden Unternehmen im Ausbildungsbereich ausgebaut und diesesmal zusätzlich engagierten sich die Auszubildenden für ein soziales Projekt.  Während der Azubitage und Praktikas überreichten die Auszubildenden eine Spende an den Verein „Hilfe für Sansibar e.V.“. Beides für ihr soziales Engagement zertifizierte Unternehmen der TOP Sozial Charta und sehr aktiv mit ihren Sozialpartnern.

Ganz im Sinne der Vereinssatzung zielte das Projekt auf gemeinsame Weiterbildung und Bildungsunterstützung. Die gemeinsamen Lehrinhalte während des Austausches, erweiterten den Horizont der Auszubildenden, so waren sich alle einig. Es wurde Wissen über Arbeitsprozesse, Organisation und die Planung von Projekten zwischen den beiden Firmen geteilt. Darüberhinaus übernahm Cem Tasci, Auszubildender der APROS Consulting und Services GmbH, aus Eigeninitiative die Projektplanung über das Gemeinschaftsprojekt der beiden Unternehmen der Jehle-Gruppe aus Wolfschlugen und der APROS Consulting und Services aus Eningen.

Von den Unternehmen wird der Verein Hilfe für Sansibar unterstützt. Und auch mit der Kooperation der Azubispende wird das vorrangiges Ziel des Managerbund Reutlingen e. V. im Bereich Jugendförderung und Ausbildung/Fachkräfte in den Fokus gerückt.

Der Verein Hilfe von Sansibar ermöglicht den Bau von Schulgebäuden, die Bereitstellung von Schultischen und -stühlen, Lehrmaterialien, Ausbildung von Lehrkräften. Auch Fahrräder, die die Kinder für ihren Schulweg benötigen, werden bereitgestellt oder repariert. Weiter geplant sind derzeit der Kauf von Küchenutensilien, um den Kindern in der Schule Verpflegung anbieten zu können. Die Lehrkräfte vor Ort schlagen dem Verein verschiedene Maßnahmen vor, die der Verein prüft und gegebenenfalls unterstützt. Ziel ist eine unkomplizierte und schnelle Umsetzung.

Cem Tasci übergibt die gemeinsame Azubi-Spende in Höhe von Euro 400 an Alexander Jehle als Vertreter des Vereines „Hilfe für Sansibar e.V.“ (Bild v.l.n.r: Cem Tasci der APROS Consulting und Services und Alexander Jehle, Geschäftsführer der Jehle-Gruppe)

Sehen Sie die Pressemitteilung des Projektteams hier.